Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 95 Treffer

von BBL
So 21. Nov 2021, 16:08
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: Benutzerdefinierte Dimmrampe greift nicht [gelöst]
Antworten: 0
Zugriffe: 7233

Benutzerdefinierte Dimmrampe greift nicht [gelöst]

Hallo, ich habe an einem UPU Modul LED Leuchtmittel (Philips Warmglow 1521 Lumen, wie 100W). Die sind super hell, allerdings ist deren Dimmverhalten nicht optimal. Vor 20% Eingangsspannung bleiben sie aus, ab ca. 60% Eingangsspannung sind sie bereits komplett hell. Deswegen dachte ich mir, kann dafü...
von BBL
Di 12. Okt 2021, 10:40
Forum: Hardware Eigenproduktionen
Thema: Empfehlung Netzteil für LCN-HL4+
Antworten: 4
Zugriffe: 4698

Re: Empfehlung Netzteil für LCN-HL4+

Moin, ja, 2,5mm² wird verlegt werden müssen. Vielleicht finde ich auch noch 24V Leuchtmittel, mal sehen. Danke für die Netzteilempfehlung. Kann ich das HL4+ eigentlich an einem SR6 betreiben? Also stellt der SR6 die 4 virtuellen Ausgänge zur Verfügung, die das HL4+ auf die Kanäle mappt? In der Insta...
von BBL
Di 12. Okt 2021, 00:25
Forum: Hardware Eigenproduktionen
Thema: Empfehlung Netzteil für LCN-HL4+
Antworten: 4
Zugriffe: 4698

Empfehlung Netzteil für LCN-HL4+

Für die Beleuchtung meiner Terrasse möchte ich ein LCN-HL4+ einsetzen (4 Kanal PWM Dimmer für LEDs). Hieran kann man ja entweder 1 RGBW Leuchtmittel oder bis zu 4 unabhängige Lichtkreise anschliessen, richtig? Aber meine eigentliche Frage: Ich bin von der schieren Auswahl an verfügbaren 12V Netzteil...
von BBL
Fr 18. Jun 2021, 10:59
Forum: Andere kommerzielle Fremdanbieter
Thema: Terrassenheizstrahler
Antworten: 4
Zugriffe: 5302

Re: Terrassenheizstrahler

LCN-LD bedeutet: max. 2*2kW, dafür aber dimmbar. Das hiesse, statt einem 3,5kW Strahler bräuchte ich 2 mit 2kW, die sich über Phasenschnitt steuern lassen. Hmmmmm.
von BBL
Do 17. Jun 2021, 09:53
Forum: Andere kommerzielle Fremdanbieter
Thema: Terrassenheizstrahler
Antworten: 4
Zugriffe: 5302

Terrassenheizstrahler

Hallo, habt ihr einen Tipp für die Steuerung von Elektro-Terrassenheizstrahlern? Ich möchte welche Anschaffen und natürlich optimalerweise über LCN ansteuern. 0-10V oder anderes. Ich finde nur welcher mit eigener proprietärer Fernbedienung, die ich aber nicht rumfliegen haben möchte. Habe ein 5*2,5m...
von BBL
So 1. Nov 2020, 13:32
Forum: Programmierfragen
Thema: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)
Antworten: 8
Zugriffe: 5535

Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

In dem Gebäude wird ein LCN-PC verwendet, welcher mit einem Seriell-zu-USB-Adapter an einem modernen Laptop funktioniert. Ich werde Eure Tipps weiter reichen und Rückmeldung geben, ob sie funktionieren. Eigentlich geht ja auch noch alles (seit über 20 Jahren! :thumbup: ), nur das Treppenhauslicht so...
von BBL
So 1. Nov 2020, 11:14
Forum: Programmierfragen
Thema: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)
Antworten: 8
Zugriffe: 5535

Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Vielen Dank Niko, das werde ich mal ausprobieren. Diese Einstellung kannte ich noch nicht.

Falls das nicht klappt: wie könnte ich denn an die LCN-P herankommen?

Bastian
von BBL
Sa 31. Okt 2020, 18:52
Forum: Programmierfragen
Thema: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)
Antworten: 8
Zugriffe: 5535

Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, um Module älter als 1998(?) zu programmieren? In der aktuellen LCN-PRO werden sie mit einem Fragezeichen-Icon markiert und wenn man z.B. eine Taste öffnet, erscheint ein Fenster mit der Nachricht "inkompatible Hardware".

Danke,
Bastian
von BBL
Mo 8. Apr 2019, 11:59
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Desolate Rohinstallation bittet um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 14171

Re: Desolate Rohinstallation bittet um Hilfe

Ich habe auch seit Beginn an openHAB im Einsatz auf einem kleinen Raspi und es läuft sehr zuverlässig.

Seit Neuestem gibt es auch ein LCN-Binding in HomeAssistant https://home-assistant.io/ , das ist Python-basiert und die Konfig ist m.E. einfacher als bei openHAB.

Bastian
von BBL
Di 2. Apr 2019, 14:44
Forum: Eigenproduktionen SW
Thema: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN
Antworten: 9
Zugriffe: 13649

Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

:w00t:

Das LCN-Binding ist in Home-assistant drinne!
@gesorthy bist Du der Author? Great work! :thumbup:

Habe soeben den Sourcecode quer gelesen. Wo finde ich denn das pypck Modul und den darin enthaltenen PchkConnectionManager?

Bastian

Zur erweiterten Suche