Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 45 Treffer

von rayb
So 4. Feb 2018, 19:18
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Domiq vs. LCN GVS
Antworten: 4
Zugriffe: 4655

Re: Domiq vs. LCN GVS

Hi, ich bin "ähnlich" angefangen. Die Domiq war auch meine erste Wahl. Bin dann aber über Raspberry PI auf Openhab gekommen. Heute habe ich eine LinHK@Raspberry und ein openhab@Raspberry am laufen und die Domiq ausgeschaltet. Wenn Du mich fragst, nimm die kleinen Himbeeren, wenn Dir linux ...
von rayb
Sa 28. Okt 2017, 23:14
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: WIH - Fehler bei der Windmessung
Antworten: 2
Zugriffe: 1531

WIH - Fehler bei der Windmessung

Hallo Zusammen, ich habe eine WIH auf dem Dach. Nach ca. 3 1/2 Jahren gibt es Fehler bei der Windmessung. Plötzlich spring die gemessen Windgeschwindigkeit von ca. 10 m/s auf 30 m/s und mehr. Ich wundere mich warum plötzlich die Raffstore hoch fahren, obwohl der Wind nicht so stark ist. Ich zeichne ...
von rayb
So 22. Okt 2017, 11:29
Forum: OpenHAB
Thema: Persistence mit mysql Fehler
Antworten: 2
Zugriffe: 6800

Re: Persistence mit mysql Fehler

Hallo Sefina, ich sehe auch keine Fehler. Ich geb Dir mal mein funktionierendes mit, da ich auch der Meinung bin, alle Werte mit jedem Change zu speichern macht keinen Sinn. Du wirst sehen, das die DB sehr schnell wächst. Wind und Temperatur sind ja ständig in Bewegung. Ich habe fast ein Jahr das OH...
von rayb
Mi 14. Jun 2017, 09:17
Forum: Programmierfragen
Thema: Heizen Kühlen umschalten
Antworten: 9
Zugriffe: 6851

Re: Heizen Kühlen umschalten

Hi, ich habe diese Anforderung bei mir umgesetzt. Zur Entkopplung habe ich zwischen Heizungskontakt 230V und LCN Binäreingang noch ein Eltako gehängt. Das auch aus dem Grund, die Heizung (Stiebel WPC Cool Wärmepumpe) hat bei mir einen eigenen FI. Der LCN Binäreingang hängt hinter einem anderen FI. I...
von rayb
Di 6. Jun 2017, 09:16
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem
Antworten: 20
Zugriffe: 11196

Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Hi Uwe, da muss ich doch noch eine Lanze für meinen Elektriker brechen bzw. ein wenig Hintergrund nachreichen. Mein Elektriker hat selbst fast keine Erfahrungen mit LCN gehabt. Ich habe gesagt, die Planung und Programmierung mache ich selbst. Der Erste Entwurf für ein Angebot wurde dann mit einem LC...
von rayb
Mo 5. Jun 2017, 21:55
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem
Antworten: 20
Zugriffe: 11196

Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Und für Neubauten wird inzwischen ein Verschattungskonzept gefordert, imho nicht Kernkompetenz von LCN, aber es geht ganz gut :) Elektrische Rollläden sind durch die Luftdichtigkeit heute praktisch auch Pflicht, und der Schalter am Fenster nicht unbedingt smart. Gruß Florian Hi Florian, das Verscha...
von rayb
Mo 5. Jun 2017, 21:50
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem
Antworten: 20
Zugriffe: 11196

Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Was,hier noch gar nicht zur Sprache kam ist die EnEV. Hi Carsten, ja die EnEV bzw. KfW xyz. Der Bau ist in 2013 gestartet und 2014 nach KfW55 Standard gebaut in NRW. Dämmung, Lüftungsanlage, Sole-Wasser WP usw. war natürlich ein Thema und haben dafür gesorgt, das wir den Standard locker geschafft h...
von rayb
Mo 5. Jun 2017, 21:24
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem
Antworten: 20
Zugriffe: 11196

Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Hi Florian, .... Wenn dann der Eli ein LCN-Außendienstler-Angebot macht, mit GTxD in jedem Zimmer und GVS, dann ist das zarte Pflänzchen Smarthome schon wieder gestorben.... Das war bei mir auch so. Sprich ich habe erst mal geschluckt und habe mir 2-3 Wochen Zeit genommen das zu verdauen. Habe aber ...
von rayb
Mo 5. Jun 2017, 21:16
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem
Antworten: 20
Zugriffe: 11196

Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Außerdem kann auch der Bauherr seine intelligente Technik schlecht zeigen (weshalb gleich immer sündhaft teure Visus mit angeboten werden, die den Mehrwert noch mehr reduzieren)... Hi Florian, na das mit der teuren Visu war (!) ein großes Thema für mich im vergangen Winter. Bin von Domiq+2 Client L...
von rayb
Do 1. Jun 2017, 22:03
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem
Antworten: 20
Zugriffe: 11196

Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Interessieren würde mich dabei mal: wieviel % der Bausumme sind das (an Mehrkosten)? Hi Uwe, was ist für die Bausumme. Oder wo hört der Bau auf und wo fängt das "Einrichten an". Sanitär, Garten, Pflaster, Maler.... außen vor? Aber mal abgesehen davon. Ich habe in 2013 KFW55 mit Lüftungsan...

Zur erweiterten Suche