Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 56 Treffer

von Penrose
Mi 4. Apr 2018, 11:00
Forum: Dies und das
Thema: Zukunft LCN
Antworten: 97
Zugriffe: 49399

Re: Zukunft LCN

Wenn dann noch das OpenHAB Interface Bidirektional vernünftig funktioniert Genau! In einer "vernünftigen" Unterstützung von openHAB sehe ich sehr große Chancen, dass sich LCN als echte Alternative zu den Wettbewerbern etabliert. Das Binding funktioniert zwar auch unter openHAB 2.0, aber e...
von Penrose
Mi 28. Mär 2018, 10:57
Forum: OpenHAB
Thema: LCN Binärsensor -> LinHK -> OpenHAB2 kommt nicht an
Antworten: 2
Zugriffe: 9459

Re: LCN Binärsensor -> LinHK -> OpenHAB2 kommt nicht an

Hallo Martin, so auf den ersten Blick finde ich keinen Fehler, aber hier ein paar Tipps, um das Problem etwas einzukreisen. Wenn du sagst "Im OpenHAB Log kommt aber nichts an", meinst du die Datei events.log? Falls nicht, schau' da mal rein. Wenn dort der Event nicht auftaucht, stimmt etwa...
von Penrose
Di 27. Mär 2018, 12:13
Forum: Marktplatz
Thema: LCN-Experte in Düsseldorf?
Antworten: 2
Zugriffe: 1533

LCN-Experte in Düsseldorf?

Hallo,

ich suche jemanden, der meine derzeitige LCN-Installation (EFH im Düsseldorfer Süden) vervollständigen kann, nachdem Sven leider nicht mehr verfügbar ist. Gibt's hier jemanden?

Gruß
Thomas
von Penrose
Mo 4. Dez 2017, 21:19
Forum: OpenHAB
Thema: Openhab 2 und Memory Taster
Antworten: 4
Zugriffe: 7077

Re: Openhab 2 und Memory Taster

Wenn ich deinen Anwendungsfall richtig verstehe, brauchst du keine Rules, sondern eine Kombination aus einem Switch- und einem Dimmer-Item. Mit dem Switch würde ich einen Taster(=Button) bauen, mit dem du umschaltest. Den Dimm-Wert speichert LCN für dich. Mit dem Dimmer-Item bekommst du ein Steuerel...
von Penrose
Fr 20. Mai 2016, 22:17
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Welche Hardware für GVS?
Antworten: 19
Zugriffe: 5620

Re: Welche Hardware für GVS?

Ausnahme ist hier das OpenHAB. Soweit ich weiss, ist eine Zeitsteuerung damit nicht ganz so einfach möglich. Das sehe ich anders, hier ein Beispiel: rule "Licht jeden Tag an um 13:12:11" when Time cron "11 12 13 * * *" then sendCommand(Licht, ON) end OpenHAB spielt seine Vorteil...
von Penrose
Mi 18. Mai 2016, 13:07
Forum: OpenHAB
Thema: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB
Antworten: 13
Zugriffe: 5210

Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Uli hat geschrieben:Warum geht dieser Weg (Openhab@raspi => LinHK@Fritzbox => USB => PKU => Bus) nicht, d.h. ohne PCHK, oder kann's jemand?

Läuft bei mir in genau dieser Konfiguration.

Gruß
Thomas
von Penrose
Fr 12. Feb 2016, 11:08
Forum: OpenHAB
Thema: Motorpositionierung mit openHAB?
Antworten: 2
Zugriffe: 1280

RE: Motorpositionierung mit openHAB?

Die Motorpositionierung wird vom aktuellen LCN-Binding nicht unterstützt. Ich hoffe, dass das irgendwann noch jemand implementiert, um die volle Kontrolle zu haben. Bis dahin habe ich mir für das Anfahren diskreter Positionen Tasten belegt, die ich in openHAB-Regeln auslöse. Die aktuelle Position wi...
von Penrose
Do 11. Feb 2016, 13:21
Forum: Programmierfragen
Thema: Variablen in Modul abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1278

RE: Variablen in Modul abfragen

Probier' mal so:

Code: Alles auswählen

String Temp_r3F_AZ "Ist Temperatur [%s °C]"  (Temperature, r3F_AZ) {lcn="[PB4:VAR_VALUE.0.26.1.Celsius]"}

und schau' mal, ob dann etwas in events.log auftaucht.

Thomas
von Penrose
Di 9. Feb 2016, 15:24
Forum: Programmierfragen
Thema: Variablen in Modul abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1278

RE: Variablen in Modul abfragen

Zur zweiten Frage ein paar Rückfragen: ⋅ Hast du ein Beispiel, was mit "irgendwelche Temperaturwerte" gemeint ist? ⋅ Wie hast du die entsprechenden Items definiert? ⋅ Wie werden diese in der Sitemap berücksichtigt? ⋅ Was steht in der events.log dazu?...
von Penrose
Mo 8. Feb 2016, 18:46
Forum: OpenHAB
Thema: Statusüberwachung von Gruppen
Antworten: 2
Zugriffe: 1117

RE: Statusüberwachung von Gruppen

Hi,

hast du mal geprüft. ob die Regel überhaupt "greift"? Am einfachsten kannst du das mit einem Log-Eintrag am Anfang der Regel machen, z.B. mit

Code: Alles auswählen

logDebug("Rules", "Lichtstatus")


Thomas

Zur erweiterten Suche