Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 1206 Treffer

von oliwel
Fr 23. Jun 2023, 20:57
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet
Antworten: 11
Zugriffe: 4858

Re: Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet

Welche Virtualisierung auf x86 -Architektur kann ARM emulieren? https://wiki.ubuntu.com/ARM64/QEMU: Ubuntu/arm64 can run inside the QEMU emulator. You can either do this fully emulated (e.g. on an x86 host) or, accelerated w/ KVM if you have an arm64 host. This page describes how to do both. Ich nu...
von oliwel
Do 22. Jun 2023, 00:12
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet
Antworten: 11
Zugriffe: 4858

Re: Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet

Moin, danke für die rege Diskussion hier :) Hat schonmal jemand versucht das Raspi Image der LinHK auf einer x86 Virtualisierung zu starten? Raspberry Pi hat einen ARM-Prozessor. Welche Virtualisierung auf x86-Architektur kann ARM emulieren? Wenn es sowas im bezahlbarfen Rahmen gibt, ist das dann no...
von oliwel
Sa 17. Jun 2023, 14:02
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet
Antworten: 11
Zugriffe: 4858

Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet

Hallo Zusammen, ich bin zwar kein Einsteiger mehr aber wusste nicht wohin sonst damit :) Aktuell nutze ich eine LinHK@Raspi mit einem PKU, da ich die Komfort-Funktionen aufgrund der Möglichkeiten in einen HomeAssistant verschieben möchte und inzwischen auch ein x86 Server in Schaltschrank-Nähe läuft...
von oliwel
So 5. Feb 2023, 16:09
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder
Antworten: 11
Zugriffe: 6324

Re: Dali und LCN bei lampen mit Bewegungsmelder

Auch wenn das jetzt nicht mehr zum Thema passt muss ich dem widersprechen ;) Ein Freund hat jetzt mit KNX neu gebaut und abgesehen davon dass man eine sehr große Auswahl an Tastern und Sensoren hat, ist da nix "besser" - du kannst dir Funktionsmodule kaufen die dann genau Rollosteuerung kö...
von oliwel
So 11. Okt 2020, 08:44
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?
Antworten: 6
Zugriffe: 6482

Re: Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?

Kleines Update - auf der Eigentümerversammlung wurde berichtet das es bereits mehrere Motoren "erwischt" hat. Es hat also nix mit LCN zu tun, scheint wohl eher ein Serienproblem bei Becker gewesen zu sein. Bringt nur nach 6 Jahren leider auch nix mehr :mad:

Oli
von oliwel
Mi 23. Sep 2020, 21:49
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: GT4D ausgefallen
Antworten: 3
Zugriffe: 5088

Re: GT4D ausgefallen

Hallo Uwe, auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal selber nicht....das Display geht auf einer anderen Platte und andersrum geht ein anderes Display an der "defekten" Dose nicht. Das Display ist ein V4 3120 und sitzt auf einer Platte "IG1", es ist also wohl entweder die Halte...
von oliwel
Mi 23. Sep 2020, 10:00
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: GT4D ausgefallen
Antworten: 3
Zugriffe: 5088

GT4D ausgefallen

Morgen Zusammen, irgendwie häuft sich der Ärger hier im Bus gerade :( Vor ca. 2 Wochen war eines meiner GT4D "dunkel" und gab ein leises Ticken von sich (ca 100 bpm) - damals war es mit abnehmen von der Halteplatte und wieder einstecken getan. Als ich gestern nach 4 Tagen Abwesenheit wiede...
von oliwel
Sa 5. Sep 2020, 10:11
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?
Antworten: 6
Zugriffe: 6482

Re: Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?

Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure Antworten - ich hatte leider erst heute Zeit nachzuschauen aber ich habe die gleiche Konfiguration wie Niko, also 1.1s im realen Modul und BS4+100ms im Schattenmodul.

Dann bleibt mir wohl nix anderes als zu hoffen das die restlichen Motoren halten :O

Oli
von oliwel
So 23. Aug 2020, 10:40
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?
Antworten: 6
Zugriffe: 6482

Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?

Hallo Miteinander, ja die Frage ist etwas eigenartig aber leider nicht grundlos - ich musste diese Woche den zweiten Rolladenmotor tauschen lassen. Der erste gab letztes Jahr im Februar nach gerade mal 5 Jahren den Geist auf, der zweite nun eben letzte Woche nach 6,5 Jahren und ein Dritter zeigt auc...
von oliwel
So 9. Aug 2020, 20:49
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Reparatur Lampenzuleitung 230V
Antworten: 4
Zugriffe: 4762

Re: Reparatur Lampenzuleitung 230V

Danke Uwe das ist glaube ich genau das was ich suchte. Schutzschlauch ist bei den cleveren Biestern sinnlos, sie finden in der Regel immer die Stellte wo man doch ans Kabel rankommt, glücklicherweise sind die Leitungen in der Regel spannungsfrei wenn das Volk auf Patroullie geht bzw. kennen wir die ...

Zur erweiterten Suche