Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 14 Treffer

von gesorthy
Mi 7. Nov 2018, 06:20
Forum: LCN-PCHK
Thema: PCHK Verbindung zur LCN-PRO
Antworten: 7
Zugriffe: 735

Re: PCHK Verbindung zur LCN-PRO

ka14r hat geschrieben:Nein, nicht ganz. Der PCHK-Dienst läuft auf dem Host. Im Gastsystem starte ich den PCHK Monitor, diesen gibt es ja meines Wissens nicht unter linux
Die LCN-Pro starte ich im Gastsystem

Ja, genau so meinte ich das auch. :)
von gesorthy
Di 6. Nov 2018, 12:51
Forum: LCN-PCHK
Thema: PCHK Verbindung zur LCN-PRO
Antworten: 7
Zugriffe: 735

Re: PCHK Verbindung zur LCN-PRO

Hallo Karlheinz, also nochmal zum Verständnis: Ich habe das jetzt so verstanden, dass auf deinem Debian-Host sowohl der PCHK-Linux-Dienst, als auch dein Gast-Betriebssystem (Windows) in einer VirtualBox läuft. In dem Gast-Windows läuft der PCHK-Monitor und die LCN-Pro. Falls dem so ist, lass mal bit...
von gesorthy
Mo 5. Nov 2018, 18:28
Forum: LCN-PCHK
Thema: PCHK Verbindung zur LCN-PRO
Antworten: 7
Zugriffe: 735

Re: PCHK Verbindung zur LCN-PRO

Hallo Karlheinz,

ich rate mal munter weiter... ;-)
Portweiterleitung für TCP Ports 4114 und 4220 in der VirtualBox eingetragen?

Viele Grüße
Andre
von gesorthy
Mo 5. Nov 2018, 13:10
Forum: LCN-PCHK
Thema: PCHK Verbindung zur LCN-PRO
Antworten: 7
Zugriffe: 735

Re: PCHK Verbindung zur LCN-PRO

Hallo, sieht so aus, als hätte deine PCHK keine Verbindung zum Buskoppler. Hast du die richtige Schnittstelle angegeben (wahrscheinlich ttyUSB0)? Gibt es die Schnittstelle in /dev überhaupt? Die Monitor-Meldung bedeutet nur, dass du eine Verbindung von der PRO zum PCHK hast. Letzteres beendet allerd...
von gesorthy
Mo 1. Okt 2018, 21:12
Forum: LCN-PCHK
Thema: PCHK auf dem TinkerBoard
Antworten: 3
Zugriffe: 1780

Re: PCHK auf dem TinkerBoard

Moin, klingt seltsam... :confused: Schau mal, ob sich nach jedem Neustart die MAC Adresse der Netzwerkschnittstelle ändert (ifconfig -a). Es gibt Berichte, dass beim Armbian für das Tinkerboard genau dies der Fall ist. Falls die Hardware-Identifikation der PCHK über die MAC Adresse abläuft, wäre die...
von gesorthy
Mo 27. Mär 2017, 22:59
Forum: Dies und das
Thema: Raspberry und Pyhton wer kann helfen
Antworten: 7
Zugriffe: 727

Re: Raspberry und Pyhton wer kann helfen

Liegt dann wohl daran, dass du nicht zwei verschiedene Callbacks auf einen Pin legen darfst. Dann würde ich mal versuchen mit GPIO.BOTH auf beide Flanken zu triggern und innerhalb des Callbacks je nach derzeitigem Pinzustand (mit GPIO.input(channel)) die set_backlight() oder clear_backlight() Funkti...
von gesorthy
Mo 27. Mär 2017, 21:40
Forum: Dies und das
Thema: Raspberry und Pyhton wer kann helfen
Antworten: 7
Zugriffe: 727

Re: Raspberry und Pyhton wer kann helfen

Moin, ich kenne mich mit der RPi Bibliothek nicht so gut aus, aber kannst du nicht einfach versuchen zwei verschiedene Callbacks mit GPIO.add_event_detect() zu definieren. Einen für GPIO.RISING und einen für GPIO.FALLING? Der eine schreibt direkt in die Datei (b1_set = 1), der andere wartet erstmal ...
von gesorthy
Mo 20. Mär 2017, 21:48
Forum: Eigenproduktionen SW
Thema: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN
Antworten: 7
Zugriffe: 1833

Re: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Wobei die OpenHAB-Anbindung die LCN-PCHK Software benötigt. Die entfällt bei meinem Projekt, weil dort die Telegramme direkt so, wie sie in den Bus geschickt werden, Byte für Byte zusammengebastelt werden. Über diverse Kommando-Objekte geschieht das zwar sehr highlevel, aber Uwe hat schon recht... O...
von gesorthy
Mo 20. Mär 2017, 16:27
Forum: Eigenproduktionen SW
Thema: Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN
Antworten: 7
Zugriffe: 1833

Home-Assistant und Python Bibliothek fuer LCN

Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich auf die Open Source Heimautomatisierungssoftware "Home-Assistant" gestossen (https://home-assistant.io/). Da die Software zum grossen Teil in Python geschrieben ist und ich hier entsprechend gute Kenntnisse habe, habe ich mir die Software bzgl. Er...
von gesorthy
Sa 5. Jan 2013, 18:40
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH
Antworten: 8
Zugriffe: 1399

RE: Kosten bei LCN-Vorbereitung im EFH

Ich wusste garnicht, dass man "Klingeldraht", also Niedervoltleitungen zusammen mit 230V in eine Dose packen darf. Bewegungsmelder hätte ich ja gerne, aber bei Hunde im Haus ist das recht witzlos. ;) Temperaturfühler mit 5pol-Zuleitung sind übrigens vorhanden...

Zur erweiterten Suche