Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 1220 Treffer

von MartinH
Mi 27. Mai 2020, 01:10
Forum: Dies und das
Thema: Ich bin wieder aufgetaucht ..
Antworten: 9
Zugriffe: 8003

Re: Ich bin wieder aufgetaucht ..

Thomas, auch Dein früher Prototyp eines Temperatursensors am I-Port hat bis vor wenigen Wochen treu seinen Dienst in meinem Carport getan, bevor er jetzt mal ausgefallen ist. (Ursache ist mir noch unbekannt.) schade das der Temperatursensors ausgefallen ist, wie lange hat der gelebt ? Hallo Thomas,...
von MartinH
Fr 17. Apr 2020, 23:17
Forum: Programmierfragen
Thema: LCN PLanung und Dokumentation
Antworten: 16
Zugriffe: 15307

Re: LCN PLanung und Dokumentation

So - circa 15 Jahre nachdem ich diese Frage gestartet habe, nehme ich sie wieder auf, weil ich auf der Suche nach einer aktuellen Antwort wieder diese alten Beiträge gefunden habe. Gibt es inzwischen eine gute Praxis wie man LCN in digitaler Form gut dokumentieren kann. OK - die LCN Programmierung a...
von MartinH
So 12. Apr 2020, 00:38
Forum: Hardware Ungereimtheiten - systembedingt
Thema: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs
Antworten: 35
Zugriffe: 22528

Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Das wird nichts , Martin. Das Problem ist aber nicht spezifisch für LCN, das haben andere Dimmer genauso. Schade! Gibt es für dimmbare LEDs nicht eine DIN-Norm, die die Hersteller ermutigt ein einheitliches Verhalten bzgl der Phasendimmer einzuhalten? Gruß, Martin - der sonst erstmal aufs "Glü...
von MartinH
So 12. Apr 2020, 00:29
Forum: Programmierfragen
Thema: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 10955

Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

eine Sperrbefehl auf die Tasten oder Relais kann auch helfen. Das hatte ich auch gedacht, aber bei unserer Relais-Tacker Loop konnten wir das "Sperre Taste" Kommando leider überhaupt nicht von der LCN-Pro an das Modul ranbringen - es war viel zu beschäftigt mit der Loop Bearbeitung in die...
von MartinH
Sa 11. Apr 2020, 00:14
Forum: Hardware Ungereimtheiten - systembedingt
Thema: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs
Antworten: 35
Zugriffe: 22528

Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

LED an elektronischen Ausgängen ist in meinen Augen ein "Glücksspiel" ... Hmm, da wäre es doch sinnvoll eine LED Übersicht für LCN (Wiki) zu haben, die zeigt, welche LEDs mit PhasenANschnitt und welche mit PhasenABschnitt (also mit welchen LCN Modulen) problemlos zu dimmen sind. Die LED H...
von MartinH
Sa 11. Apr 2020, 00:05
Forum: Programmierfragen
Thema: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 10955

Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

einen Reset-Knopf gibt es nicht, nur eine Softwarefunktion in der Pro (im Kontextmenü über den Rechtsklick auf das Modul). Normalerweise sollte sich die von dir beschriebene Funktion aber durch eine Stromabschaltung von mind. 1 Minute "bremsen" lassen - wenn der Loop nicht durch eine auto...
von MartinH
Fr 10. Apr 2020, 23:52
Forum: Programmierfragen
Thema: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 10955

Re: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Es gibt ja mit der rechten Maustaste die Programmierbefehle und dort gibt es imho auch Modul entladen oder löschen. Ich würde den Busmonitor abschalten um nicht noch über die Software eine Verzögerung zu bekommen und das dann versuchen, aber ob das der richtige Weg ist??? Ja, "Modul löschen&qu...
von MartinH
Fr 10. Apr 2020, 23:18
Forum: Programmierfragen
Thema: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler
Antworten: 12
Zugriffe: 10955

Re: RE: Hilfe! Modul lässt sich nicht mehr programmieren nach Programmierfehler

Moin Michael, manchmal hilft es auch schon das Modul als einziges an die Schnittstelle zu hängen und den Rest der Anlage abzuklemmen. Wenn sich die Pro dann in den "Loop" nicht reindrängeln kann ist der Trick von Thomas nicht die schlechteste Idee. bei mir hat es so geklappt : ein anderes...
von MartinH
Fr 10. Apr 2020, 22:46
Forum: Dies und das
Thema: Ich bin wieder aufgetaucht ..
Antworten: 9
Zugriffe: 8003

Re: Ich bin wieder aufgetaucht ..

Danke für die freundliche "Wiederaufnahme" hier ! Besonderen Dank auch an Florian, der mich über all die Jahre regelmäßig mit PM beglückt hat und mir auch so kleine Einblicke zwischendurch gegeben hat. Florian danke auch, dass Du das LCN Wiki am Leben gehalten hast - auch wenn Du einiges n...
von MartinH
Do 9. Apr 2020, 22:49
Forum: Dies und das
Thema: Ich bin wieder aufgetaucht ..
Antworten: 9
Zugriffe: 8003

Ich bin wieder aufgetaucht ..

Liebe LCN Freunde, rechtzeitig vor Ostern 02020 bin ich jetzt wieder auferstanden von fast 10 Jahren Selbst-Isolation von diesem Bus-Profi Forum. Die alten Hasen unter euch erinnern sich vielleicht noch an mich und meine Beiträge von früher. (Erstaunlicherweise machen meine alten Beiträge heute imme...

Zur erweiterten Suche